FAQ

Was ist eine FoodCoop?
Eine Food Cooperative (zu Deutsch: Lebensmittelkooperative) ist der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert vorwiegend biologische Produkte direkt von umliegenden Bauernhöfen beziehen. Die FoodCoop-Mitglieder wissen, dass ihr Geld in der Regel zu 100 % bei den Produzent:innen ankommt. Ehrenamtliches Engagement und der generelle Non-Profit-Gedanke in den FoodCoops sorgen für angemessene Preise auf beiden Seiten. Die Mitglieder können aus einem breiten Lebensmittelangebot auswählen und online vorbestellen. Die Landwirt:innen liefern die gesammelten Bestellungen wöchentlich in den dafür gemieteten Raum in Linz-Urfahr.
Noch mehr Informationen zu Foodcoops findest du hier: IG FoodCoops

Was ist der Gründungsgedanke der FoodCoop urfair?
Unser Antrieb ist der Gedanke an eine Lebensmittelversorgung, die aus biologischen, regionalen und saisonalen Produkten besteht. Wir glauben an die Vorteile einer klein strukturierten Landwirtschaft und möchten unseren Teil dazu beitragen, indem wir bei den Landwirt:innen zu fairen Preisen einkaufen und dadurch auch faire Arbeitsbedingungen für sie schaffen.

Wer arbeitet bei der FoodCoop mit?
Wir sind eine recht bunte Gruppe aus Menschen verschiedenen Alters. Der Großteil von uns wohnt in Urfahr und mag gutes Essen. Um herauszufinden was uns alle eint haben wir ein  gemeinsames Bild gestaltet.

Bestellung
Bis wann muss ich die Bestellung abgeben?
Du kannst deine Bestellung bis Dienstag Mitternacht in der Software eingeben, damit du die bestellten Produkte am darauffolgenden Freitag abholen kannst.

Wann kann ich meine Bestellung abholen?
Der Großteil der Lebensmittel wird Freitag Früh angeliefert und ist nach Übernahme ab Freitagmittag abholbereit.

Was ist, wenn ich die Bestellung am Freitag nicht abholen kann?
Jedes Mitglied erhält den Zugang zu einem Schlüssel (Schlüsselsafe), somit kannst du deine bestellten
Produkte auch später abholen.

Kann ich mir meine Bestellung auch liefern lassen?
Eine Lieferung zu dir nach Hause ist nicht vorgesehen. Aber wenn du einen guten Vorschlag hast und ein nachvollziehbares Argument warum wir das in Betracht ziehen sollten, sind wir gespannt darauf.

Kann ich mir meine Ware direkt beim Lieferanten abholen?
Beim Lieferanten, oder wie wir sie lieber bezeichnen: bei unseren Produzent:innen, kannst du Produkte abholen, wenn du im Arbeitskreis Produzent:innen bist und du dir die Abholung mit den Produzent:innen vereinbart hast. Im Regelfall werden die Produkte online vorbestellt und von dir im Lager abgeholt.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Für die Essensbestellungen arbeiten wir mit einem Online-Guthabensystem: Mitglieder überweisen Geld ans Vereinskonto und können dann online mit dem erworbenen Guthaben einkaufen.

Pfandsystem
Pfandgebinde bitte gewaschen zurückbringen, in das Kisterl des jeweiligen Herstellers stellen und in die Pfandliste (Tischlade) eintragen. Einmal im Monat wird die Liste abgearbeitet und der Pfand entsprechend rückgebucht.

Mitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied werden?
Mitglied kannst du werden, indem du eine Mail an [javascript protected email address] schreibst und dich bei einem Arbeitskreis beteiligst. Um die Kooperative selbst organisiert am Laufen zu halten, müssen Mitglieder unseres Vereins bereit sein, zumindest 3 Stunden im Monat Zeit zu investieren. Wir sind kein billiger Selbstbedienungsladen.
Damit du weißt, was alles zu beachten ist, bekommst du einen Buddy zur Seite gestellt, der dich in
deiner Zeit als FoodCoop-Neuling unterstützt.

Welche Kosten entstehen, wenn ich Mitglied werde / bin?
Unsere Lagermiete und kleinere Anschaffungen finanzieren wir über einen leistbaren Mitgliedsbeitrag aller FoodCoopler:innen und eine einmalige Beitrittsgebühr.
Der Mitgliedsbeitrag ist monatlich zu Beginn des Monats per Dauerauftrag auf unser Konto zu
überweisen. Hierbei bieten wir zwei verschiedene Modelle an, die sich an den laufenden Kosten
orientieren :
  • Singlehaushalt: EUR 7,00 pro Monat
  • Mehrpersonenhaushalt: EUR 10,00 pro Monat
Außerdem ist eine initiale Beitrittsgebühr von 10€ zu entrichten.

Wie kann ich den Mitgliedsbeitrag überweisen?
Am Besten legst du einen Dauerauftrag an oder überweist das Geld monatlich an: AT42 2032 0321 0068 2305 

Wie kann ich mich als Mitglied einbringen?
Da findet sich bestimmt etwas! Eine Mitarbeit in der FoodCoop wird vorausgesetzt, um die Dinge am Laufen zu halten. Aktuell kannst du dich in folgenden Arbeitskreisen einbringen: Raum, Produzent:innen, IT, Finanzen, Gruppenprozesse und Öffentlichkeitsarbeit

Wie bekomme ich aktuelle Informationen zugesendet?
Aktuell sind wir in einer Signalgruppe organisiert, in welcher wir auch unsere Protokolle und aktuelle Themen posten. Zukünftig kann es sein, dass wir auf ein Mailsystem umsteigen.

Wie schützt die FoodCoop meine Daten?
Wir als Verein benötigen deine Daten zur Informationsübermittlung und Kontaktaufnahme. Wir
geben keine Daten an Dritte weiter. Für die Bestellungen in der Software wird ein Konto benötigt. Bei
Anlage des Kontos hast du die Möglichkeit, dich mit der Datenschutzerklärung des
Softwareherstellers vertraut zu machen.

Welche Vorteile habe ich bei einer Mitgliedschaft?
  • biologischen, regionalen Lebensmittel alle an einem Ort
  • direkter Kontakt zu den Produzent:innen
  • Mitbestimmung über das Produktsortiment
  • Möglichkeit zur gezielten Unterstützung von klein strukturierter, regionaler und biologische Landwirtschaft
  • FoodCoops sind durch ihre Organisationsform nicht nur Lebensmittellager sondern auch sozialer Treffpunkt
  • flexible wöchentliche Abholung
  • Unabhängigkeit vom Lebensmittelhandel
  • bewusstes Konsumverhalten
  • Transparenz im Hinblick auf Produktion und faire Preisgestaltung
  • Teilnahme an Ausflügen zu den Bauernhöfen

Kann ich mich von der Mitgliedschaft jederzeit abmelden?
Du kannst jeweils zum Quartalsende mittels formlosem Schriftstück (z.B. Nachricht in der Signalgruppe oder E-Mail an [javascript protected email address]) austreten.

Produzent:innen
Wie kann ich Lieferant:in der FoodCoop werden?
Melde dich gerne bei uns, dann prüfen wir ob wir aktuelle Produzent:innen zu den Produkten die du anbietest suchen und können dann gerne genauer ins Gespräch kommen. So viel sei gesagt: Wir möchten mit unserer FoodCoop gezielt kleinstrukturierte, regionale und biologische Landwirtschaft unterstützen!

Welche Produkte können bezogen werden?
Obst, Gemüse, Eier, Milchprodukte von Ziegen und Kühen und auch Lagerprodukte, wie Getreide, Mehl, Nudeln, Öl... Und vieles mehr.. Das Sortiment ist abhängig von den Lieferant:innen mit denen wir zusammenarbeiten. Die aktuelle Produktliste ist für alle auf der HP einsehbar.

Kann ich Betriebe vorschlagen, die ich gerne im Sortiment hätte?
Ja, logisch kannst du das. Doch eine Bitte: Bevor du Produzent:innen vorschlägst, prüfe bitte, ob sie den Anforderungen auf unserer Checkliste entsprechen.

Werden die Betriebe vor der Aufnahme in das Sortiment geprüft?
Jede:r Produzent:in wird durch eine Person aus der FoodCoop betreut, so stellen wir sicher, dass die Produzent:innen unseren Vorstellungen entsprechen. Wir können jedoch keine Garantie für unsere Produzent:innen übernehmen, möchten aber durch Besuche, Abholungen, wo möglich die Informationskette kurz und das Vertrauen hoch halten.

Kann ich mit den Lieferant:Innen direkt Kontakt aufnehmen?
Bitte setze dich vor Kontaktaufnahme mit dem Arbeitskreis Produzent:innen in Verbindung.

Aus welcher Region stammen die FoodCoop Lieferant:innen?
Der Großteil der Lebensmittel kommt aus dem Raum Linz und Umgebung. Bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Käse, Orangen oder Schokolade werden von weiter entfernten Produzent:innen bezogen.


Geändert am 21.03.2024 09:22